„Culture eats strategy for breakfast.“ *

Sie wünschen sich eine wirksamere Kommunikation, eine andere Feedback- und Konfliktkultur, eine bessere Zusammenarbeit?
Sie möchten mehr Vertrauen und eine klare Verantwortungskultur aufbauen?
Sie suchen nach mehr Innovationskraft und ausgeprägter Kundenorientierung?

Kultur ist Ver­hal­ten und Ver­hal­ten ist Kul­tur, auf al­len Ebe­nen: als In­di­viduum, Team oder Orga­ni­sa­tion.
Die Unter­neh­menskul­tur be­stimmt, wie ein Unter­neh­men funk­tio­niert, wie die Men­schen in ei­ner Orga­nisa­tion den­ken und han­deln. Sie ist aus­schlag­ge­bend dafür, ob Pro­zesse, Struk­tur­en und Re­geln ge­lebt wer­den oder nicht. Culture Model
Team­kul­tur ent­steht aus den Wer­ten und Kon­tex­ten, die dem Ver­halten im Team zu­grunde lie­gen, den Struk­turen der Zu­sam­men­arbeit, der Ver­teil­ung von Auf­ga­ben, Rol­len und Ver­antwortlichkeiten sowie der Team­vision.
Individuen werden in ihrer Kul­tur geprägt durch das Ensemble von Per­sön­lich­keit, National-, Professions- und Orga­nisa­tions­kultur.

Die bewusste Ge­stal­tung von Kul­tur trägt nicht nur zu ei­nem ge­lingen­den Mit­ei­nan­der bei, son­dern ganz kon­kret zur Reali­sierung von Zie­len und Stra­tegie. Will man Kultur ge­zielt pflegen und weiterentwickeln, heißt es, die we­sentlichen Im­pulse dafür be­wusst zu se­tzen.

Von besonderer Be­deut­ung ist dies bei inter­natio­nalen Arbeits­kon­texten und Fu­sionen:
Bei Zu­sammenschlüssen tref­fen oft mehrere Unter­nehmens­kulturen auf­einander und es gilt, eine ge­mein­same Basis zu schaffen für ein gu­tes Zusammen­wachsen und ein er­folg­reiches Mor­gen. Bei trans­na­tio­nalen Fu­sionen, aber auch schlicht inter­nationalen Arbeits­kontexten kommt darüber hinaus die Prä­gung durch die je­weilige Landes­kultur ver­stärkt zum Tragen.
Bei multinationalen Teams etwa kann eine kul­turelle Sen­sibili­sierung von Team­mit­gliedern die Zusammen­arbeit deu­tlich ver­bessern, indem kul­turelle Unter­schiede zu Stär­ken ent­wickelt werden: Rei­bungs­verluste lassen sich da­durch ver­mindern und Synergien fördern.
Gleiches gilt für die Vor­bereitung und Be­gleitung von einzelnen Mit­arbei­tern, die in inter­natio­nalen Kon­texten ar­beiten – ob in Projekten, vir­tuellen Teams, im Kunden­kontakt oder sogar als Expatriate an einem aus­ländischen Stand­ort.

Wir be­gleiten Sie darin, die kulturellen Dy­namiken in Ihrer Organisation zu er­kennen und zu ent­wickeln. Und wir unter­stützen Sie, Ihre Mit­arbeiter für die Ar­beit im cross-kulturellen Kontext zu quali­fizieren. Dabei arbeiten wir mit in­nova­tiven, dialog- und trans­fer­orientierten An­sätzen und den je­weils ge­eigneten For­maten – im Rahmen einer Prozess­beg­leitung für kul­turellen Wan­del oder auch spezifischen Qualifizierungsmaßnahmen und Coachings.

*Peter Drucker